Welche Funktion hat eine Fensterbank?
- Durch die Ausbuchtung des Fensters sammelt sich Regenwasser. Würde das Wasser nicht durch die Fensterbank abgeleitet und geschützt, bilden sich Pfützen und Moos und Pilzwachstum wird begünstigt. Zusätzlich zu der Verschmutzung kann Wasser in das Haus eindringen und es erheblich beschädigen.Um all dies zu vermeiden wird die Fensterbank mit einer Schräge von 5° montiert, so dass das Wasser einfach abliefen kann.
- Zusätzlich schützt die Fensterbank auch die darunterliegende Fassade vor Verunreinigungen. Bei Regen wird Schmutz vom Fenster abgewaschen und das dreckige Wasser fließt an der Schräge der Fensterbank ab. Damit der Schmutz nicht mit der Fassade in Berührung kommt und sich dort dunkle Flecken bilden, haben Fensterbänke einen Überstand von mindesten 40 mm, so dass das Wasser effektiv von der Fassade weggeleitet wird.
- Doch eine Fensterbank ist noch viel mehr als nur ein schützendes Element in der Fassade. Durch kreative Farb- und Materialwahl wird dem Eigenheim ein individueller Charakter verliehen. Dabei sind den Möglichkeiten keine Grenzen gesetzt. Die unterschiedlichen Strukturen und Farben der Oberflächen bieten unbegrenzte Möglichkeiten zur Gestaltung.
Welche Eigenschaften sind wichtig für eine Fensterbank?
1. Widerstand gegen Umwelteinflüsse
2. Formbeständigkeit
3. Wartung und Pflege
4. Aussehen / Designvielfalt
5. Kosten
6. Einbau
7. Reparatur
Fazit
Für welches Material man sich auch entscheidet, es gibt einige Dinge bei der Fensterbank zu beachten. Die wohl wichtigste Eigenschaft der Fensterbank ist der Widerstand gegen Umwelteinflüsse, denn dies bestimmt maßgeblich, wie lange die Fensterbank ihr besonderes Aussehen behält.
Viel Ärger kann erspart bleiben, wenn die Planung stimmt. Gerade beim Einbau von schweren Fensterbänken können durch das hohe Gewicht Fehler passieren, die die Fensterbank beschädigen. Umso besser ist es, wenn man bereits vorher weiß, wie man die Fensterbänke montieren wird.
Ist die Fensterbank eingebaut, sollte die Pflege nicht vernachlässigt werden, um das Aussehen möglichst lang zu erhalten. Bei Stein und Aluminium Fensterbänken ist es bereits ausreichend mit einem feuchten Lappen die Bänke von Schmutz zu befreien. Für gröberen Schmutz können spezielle Reiniger verwendet werden. Achtung, saure oder basische Reiniger können die Oberfläche zerstören!
Empfehlung von uns
Zwei Materialien eignen sich besonders für Fensterbänke, Stein und Aluminium. Beide Materialien haben einen ausgezeichneten Widerstand gegen äußere Einflüsse. Dies garantiert eine sehr lange Lebensdauer, außerdem sind sie leicht zu pflegen.
- Fensterbänke aus Aluminium sind besonders attraktiv für Bauherren, die Wert auf ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis legen und gleichzeitig keine Abstriche bei der Qualität machen möchten. Durch verschiedene Beschichtungen oder Eloxierungen kann der Farbton der Oberfläche individuell angepasst werden, was ein hohes Maß an Flexibilität bei der Gestaltung der Fassade ermöglicht. Zusätzlich bieten Aluminiumfensterbänke eine moderne Ästhetik und verleihen jeder Fassade ein zeitgemäßes Erscheinungsbild.
- Fensterbänke aus Stein zeichnen sich durch ihre lebendige Oberfläche und die faszinierende Maserung aus. Sie sind in verschiedenen Farbtönen erhältlich und bieten somit eine gewisse Vielfalt in der Gestaltung. Jedoch sollte beachtet werden, dass der Preis für Steinfensterbänke deutlich höher liegt als für Aluminiumfensterbänke, was bei der Entscheidung berücksichtigt werden sollte. Auch benötigt es bei der Montage Erfahrung im Umgang mit Steinfensterbänken, da diese durch das höhere Gewicht beim Tragen und Ausrichten leicht brechen können.